Die hohe Kunst der Namensgebung

Wer sind meine Helden und was treibt sie an? Und vor allem, wie sollen sie eigentlich heißen?

Diese Fragen sind für mich immer die ersten, die ich mir stelle, bevor ich eine neue Geschichte beginne. Und, ob ihr’s glaubt oder nicht, aber am schwierigsten ist für mich jedes Mal die Namensgebung für die Hauptdarsteller.

Manche geniale Buchidee lag schon Monate lang bei mir auf Eis, weil mir einfach keine passenden Namen für meine Leute einfallen wollten und weil ein guter Name ein bisschen wie Zündstoff für den Schreiberling funktioniert.

Bei dem Fantasy-Roman, an dem ich gerade schreibe, habe ich inzwischen zum dritten Mal den Namen der Hauptdarstellerin geändert und bin irgendwie immer noch nicht glücklich.

Natürlich muss ein Name zum Charakter passen, aber auch in die Zeit und Umgebung, in der eine Geschichte handelt. Gewiss will niemand über eine „Shania Charlene“ lesen, die auf der Flucht vor dem ultimativen Bösen ist, und „Noah Matteo“ klingt für einen düsteren Dämonenfürsten auch nicht so wirklich prickelnd.

Kurz und gut: Ich grüble immer noch über den ultimativen Namen nach, mit dem ich meine ungewöhnliche und (natürlich) mutige Fantasy-Heldin auf ein gefährliches Abenteuer schicken kann. Er muss schmissig sein, nicht zu lang, nach Klugheit und Warmherzigkeit klingen, aber auch frech und stark sein, und kreativ muss er klingen. Sie ist nämlich eine Sängerin (eigentlich), und überhaupt … sagte ich schon wie schwer das ist? 🙂

14 Gedanken zu “Die hohe Kunst der Namensgebung

  1. Da fällt mir Anaïs ein: exotisch, extravagant, voller Vokale, die man singen kann – und trotzdem kurz, packend und frech!

  2. Hallo Zusammen,
    hab mir gerade deine Nachricht durchgelesen und ich dachte mir, ich schreib dir gleich den ersten Namen der mir bei deine Beschreibung eingefallen ist. Und zwar der Name Sinah. Ich finde er klingt wunderschön zu einer Sängerin und er lässt sich super lesen in einen Buch. 😁

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
    Liebe Grüße, Nicki

  3. Hallo und guten Abend,

    mir sind die Namen Jade, finde ich sehr schön oder Lynn eingefallen.

    Wünsche einen schönen Abend 🙋🏼‍♀️

  4. Hallo Clannon Miller, das hört sich in der Tat nach einer schweren Entscheidung an! Ich habe, nur mal so zum Spaß, gegoogelt und herausgefunden, dass die Namen Dilara, Kelly, Valentina und Amalia alle etwas mit Mut und Tapferkeit zu tun haben. Ob sie die anderen Vorgaben aber erfüllen…?

    1. Oh danke, das ist aber lieb, dass du die Namen extra gegoogelt hast. Ich sammle einfach alle, die ich angeboten bekommen und lasse sie dann auf mich wirken. ❤

  5. Hi zusammen, hier kommt mein Vorschlag 😅 ich finde den Namen Isadora mal ganz originell. Als Spitznamen würde Izzi gehen. Ist pfiffig und witzig. Und Isadora ist geheimnisvoll für eine Sängerin.
    Ich kenne den Namen von einem alten Film…. Mannequin und irgendwie hat mich der Name schon immer fasziniert. Ich hab gegoogelt und er bedeutet „Geschenk der Isis“
    Liebe Grüße Alexandra

  6. Meine Kinder lieben den Namen Faye.

    Der Ursprung ist aus dem altenglischen Wort für Elfe. Er ist ebenfalls auch die Kurzform des Namens Faith, von der englischen Bezeichnung für Glaube.

    Ich persönlich finde ihn für eine Fantasieheldin toll.

  7. Hallo Clanno Miller,

    wie wäre es mit Roxanne/Roxana abgekürzt Roxy? Gemäss recherche kommt der Name aus dem Altpersischen und bedeutet hell, glänzend oder Morgenröte. Ausserdem meinte Cyrano de Bergerac: „Your name is like a golden bell.“ Und da wäre noch der Song von Police.

    1. Ganz lieben Dank. Ich liebe den Namen. Roxane hieß auch die Frau von Alexander dem Großen und Roxelane hieß die Lieblingsfrau von Sultan Süleyman.
      Ich gestehe, ich habe inzwischen einen Namen für meine Fantasy-Buch-Heldin gefunden. Schreibe mir aber diesen schönen Namen Roxane mal auf meine lange Sammlung potenzieller Heldennamen. ❤

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s